Formschlüssige Ladungssicherung
durch direktes Anlegen der Ladeeinheit an z.B. Stirnwand vorn, Seitenwände, Lade-, Sperr-, Klemmbalken, Ladegüter zueinander, Auffüllen von Zwischenräumen mit Zwischenkonstruktionen oder anderen Ladungssicherungshilfsmitteln sowie Schräg-/Diagonal-/Horizontalzurren.
Formschluss (bei gleichmäßiger Belastung) nach DIN EN 12195-1:2004/VDI 2700 ff
- gerechnet mit Beschleunigungsbeiwert 0,8, 0,6 und 0,5
- μD = dynamischer Gleit-Reibbeiwert
- vertikale Bewegungen der Ladeeinheiten erfordern ggf. zusätzliche Sicherungsmaßnahmen!
- Beachten Sie bei der Beladung die maximale Zuladung und die zulässige Lastverteilung.
- die Ladeeinheiten sind für den möglichen Druck im Anlagebereich an den Formschluss ausgelegt!
nach VDI Blatt 16 – Massekräfte Fahrzeuge Zulässige Gesamtmasse zGM von über 2,0 t bis einschließlich 3,5 t | |||||||||||||||
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Dynamischer Gleit-Reibbeiwert | μD 0,00 | μD 0,20 | μD 0,30 | μD 0,40 | μD 0,60 | ||||||||||
Beschleunigungsbeiwerte | 0,8 g | 0,6 g | 0,5 g | 0,8 g | 0,6 g | 0,5 g | 0,8 g | 0,6 g | 0,5 g | 0,8 g | 0,6 g | 0,5 g | 0,8 g | 0,6 g | 0,5 g |
Max. Belastung des Formschluss bei gleichmäßiger Belastung | in Fahrtrichtung | zur Seite | nach Hinten | in Fahrtrichtung | zur Seite | nach Hinten | in Fahrtrichtung | zur Seite | nach Hinten | in Fahrtrichtung | zur Seite | nach Hinten | in Fahrtrichtung | zur Seite | nach Hinten |
= Maximales Gewicht der Ladeeinheit/Ladeeinheiten in kg | |||||||||||||||
600 daN | 750 | 1.000 | 1.200 | 1.000 | 1.500 | 2.000 | 1.200 | 2.000 | 3.000 | 1.500 | 3.000 | 6.000 | 3.000 | 1 **) | 1 **) |
**) Der dynamische Gleit-Reibbeiwert ist gleich oder höher als der Beschleunigungsbeiwert. Weitere Ladungssicherungsmaßnahmen sind jedoch ggf. nötig.