Form­schlüssige Ladungs­sicherung

durch direktes Anlegen der Ladeeinheit an z.B. Stirnwand vorn, Seitenwände, Lade-, Sperr-, Klemmbalken, Ladegüter zueinander, Auffüllen von Zwischenräumen mit Zwischenkonstruktionen oder anderen Ladungssicherungshilfsmitteln sowie Schräg-/Diagonal-/Horizontalzurren.

Formschluss (bei gleichmäßiger Belastung) nach DIN EN 12195-1:2004/VDI 2700 ff

  • gerechnet mit Beschleunigungsbeiwert 0,8, 0,6 und 0,5
  • μD = dynamischer Gleit-Reibbeiwert
  • vertikale Bewegungen der Ladeeinheiten erfordern ggf. zusätzliche Sicherungsmaßnahmen!
  • Beachten Sie bei der Beladung die maximale Zuladung und die zulässige Lastverteilung.
  • die Ladeeinheiten sind für den möglichen Druck im Anlagebereich an den Formschluss ausgelegt!
Formschlüssige Ladungssicherung
nach VDI Blatt 16 – Massekräfte Fahrzeuge Zulässige Gesamtmasse zGM von über 2,0 t bis einschließlich 3,5 t
Dynamischer Gleit-ReibbeiwertμD 0,00μD 0,20μD 0,30μD 0,40μD 0,60
Beschleunigungs­beiwerte0,8 g0,6 g0,5 g0,8 g0,6 g0,5 g0,8 g0,6 g0,5 g0,8 g0,6 g0,5 g0,8 g0,6 g0,5 g
Max. Belastung des Formschluss bei gleichmäßiger Belastungin Fahrt­richtungzur Seitenach Hintenin Fahrt­richtungzur Seitenach Hintenin Fahrt­richtungzur Seitenach Hintenin Fahrt­richtungzur Seitenach Hintenin Fahrt­richtungzur Seitenach Hinten
= Maximales Gewicht der Ladeeinheit/Ladeeinheiten in kg
600 daN7501.0001.2001.0001.5002.0001.2002.0003.0001.5003.0006.0003.0001 **)1 **)

**) Der dynamische Gleit-Reibbeiwert ist gleich oder höher als der Beschleunigungsbeiwert. Weitere Ladungssicherungsmaßnahmen sind jedoch ggf. nötig.